DAS NEUESTEN TESTAMENT
BIEBEL.de
.
Dominik Lochmann
Wissenswertes über Politik, Wirtschaft,
Religion, Männer und Frauen, Definitionen, Eselsbrücken, Philosophisches,
dumme Sprüche, Humorvolles und Lebensweisheiten
gesammelt und / oder von
Dominik Lochmann

.
Das 1. Buch Domi:
.
.
.

1.Es gibt nichts gutes außer man tut es (Erich Kästner)

2.Auf hoher See und vor einem Deutschen Gericht sind wir alle in Gottes Hand

3.Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt automatisch Junge (Wilhelm Busch)

4.Alle Menschen sind gleich - nur manche sind gleicher als andere

5.Zu ihm bekennen tut sich heute kaum einer mehr, aber passiert etwas schreckliches, sagen alle "Oh Gott" (Heinz Schüßler)

6.Karl Marx - Nach seinem Tode wurde sein Vermächtnis aufgeteilt: der Osten bekam die "Kommunistische Manifest" und der Westen das "Kapital"

7.Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

8.Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

9.Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus

10.Verschieben wir's auf Morgen (Scarlet O'Hara)

11.Anmerkung zu einem Essen: "Es war gut und reichlich, aber es hätte mehr und besser sein können !" (Christian Doetsch)

12.Die Bibel für sich betrachtet hat Literarisch keinen höheren Stellenwert als die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm (Dominik Lochmann 1994)

13.Der Bilanzgewinn ist der Teil vom Gewinn, den wir beim besten willen nicht mehr verstecken konnten (Vorstand Siemens)

14.Es ist fünf mal teurer einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen vorhandenen Kunden zu halten

15.Wer nichts wird wird Wirt

16.Ein Tag an dem man nicht Lacht ist ein verlorener Tag (Charly Chaplin)

17.Ich nehme aus Prinzip nur Frauen per Anhalter mit, da Männer schließlich zumindest von ihren physischen und psychischen Voraussetzungen her selbst Auto fahren können (D.t.o.a.o. 1994)

18.Unsere Liebe zu Frauen, sofern wir nicht mit ihnen Verwandt sind, ist zumindest im ersten Augenblick von ihrer äußeren Erscheinung abhängig. Wenn wir sie verlören und äußerlich entstellt und abstoßend anzusehen, ansonsten aber unverändert wiederfänden, würden wir sie dann immer noch lieben? (Sir Henry Rider Haggard - Roman "Sie")

19.Man muß den Sieg auch wollen

20.Haarscharf daneben ist auch vorbei

21.Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst

22.Qualität ist Ehrfurcht vor dem Volk (Che Guevara)

23.Paß auf, für was du dich stark machst. Du könntest es kriegen

24.Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

25.Management ist der Mix aus Ordnung und Chaos, aus Routine und Evolution

26.Wenn ich was verhindern will, gründe ich einen Ausschuß und sarge das Projekt dort ein

27.Endgültige Ergebnisse gibt es nicht

28.Jede Frau, auch wenn sie einen 18 Meter Kleiderschrank besitzt, hat nichts zum Anziehen

29.Eine Frau läßt einen Mann eher beim Masturbieren zusehen als beim Schminken

30.Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist (Goethe - Faust)

31.Carpe diem - Nütze den Tag (Lat.)

32.Alea iacta ennt - Die Würfel sind gefallen (Lat.)

33.Ex malis digera minima - Von mehreren Übeln das kleinere wählen (Lat.)

34.Errare humanum est - Irren ist menschlich (Lat.)

35.Cogito, ergo sum - Ich denke also bin ich (Lat.)

36.Vivere militare est - Das Leben ist ein Kampf (Lat.)

37.Quod licet jovi, non licet bovi - Was der Bauer (Zeus) darf, darf der Ochs noch lange nicht (Lat.)

38.Trinkspruch: Auf unsere Ehefrauen und Geliebten, mögen sie sich niemals begegnen

39.Ehe man anfängt seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln (Mark Twain)

40.Essen ist ein Bedürfnis der Körpers, trinken ein Bedürfnis des Geistes

41.Der Wein macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger

42.Jeder ist sich selbst der nächste

43.Denkt jeder nur an sich, so ist an alle gedacht

44.Hat man einen Gegner, steigt die Leistung

45.Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung (Heinrich Heine)

46.Hat man eine Million Schulden, hat man ein Problem, hat man eine Milliarde Schulden, hat die Bank ein Problem

47.Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen (Chin. Sprichwort)

48.Stellenbeschreibung: Haben Sie Spaß, an der Gestaltung eines Projektes mitzuwirken, das niemals fertig wird ?

49.Jetzt versuche ich schon seit einer Stunde das Rote aus meinen Augen zu reiben (Daniel Klee)

50.Nach dem erwachen mit einem Kater: Ich glaube, eines von den 26 Bieren gestern war schlecht

51.Ein Geschäft ist erst ein gutes Geschäft, wenn es bezahlt ist

52.Durch absurde Beispiele lassen läßt sich jedes noch so stichhaltiges Argument zunichten machen

53.Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen (Indianisches Sprichwort)

54.Ein gutes Möbelstück muß mindestens solange halten, bis der Baum aus dem es gemacht wurde, nachgewachsen ist. (Horst Metzger - Schreinermeister OSO)

55.Antwort auf die Frage: "Wie geht's?" - "Keine Ahnung, ich kann mich schließlich nicht um jeden Dreck kümmern" (Harald Klee)

56.In einer Bürokratie wird die zu verrichtende Arbeit so lange ausgedehnt, bis sie die zur Verfügung stehende Zeit ausfüllt (North Cote Parkinson)

57.Verplanen Sie nur 60% Ihrer täglichen Arbeitszeit. 40% sind Pufferzeiten für Unvorhergesehenes und Spontanes

58.Sagen Sie öfter "Nein !" - Es ist das zeitsparendste Wort, daß es gibt.

59.ceteris paribus - Unter sonst gleichen Umständen (Lat. Ausdruck)

60.Alles was nötig ist, damit schlechte Menschen triumphieren ist, daß gute Menschen nichts dagegen tun

61.Den Finger in die Nase zu stecken heißt noch lange nicht in sich zu gehen

62.Bei jedem neuen Projekt gibt es etwa 50 Dinge, die man falsch machen kann - Wenn man ein Genie ist, kann man 25 davon im voraus erkennen und vermeiden. Für die weiteren 25 braucht man Glück

63.Ordnung halten nur dumme Menschen - Genies beherrschen das Chaos

64.Glück hat auf die Dauer nur der Fleißige (Helmut Graf von Moltke)

65.Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen (Diether Hildebrandt)

66.Vom langsam fahren wird die Straße auch nicht breiter (Axel Zimmer)

67.Das beste Mittel gegen eine alte Liebe ist eine neue Liebe

68.Wunder passieren an jedem Tag (Mutter von Forest Gump)

69.Korruption gibt es, wo nach Gutdünken oder Willkür entschieden werden kann, und so eine Hand frei ist um eine andere zu waschen (Herbert Giersch)

70.Nur das Beste oder nichts (Gottlieb Daimler)

71.Ein Handwerker ist geduldig, hört sich alles an, und setzt es nachher mit auf die Rechnung

72.Alles, was Erfolge bringt, ist in der Wirtschaft erlaubt. Kriminell ist nur, wer erwischt wird

73.Nix gschwätzt isch gnug gelobt (Schwäbisches Sprichwort)

74.Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich gänzlich ungeniert (Wilhelm Busch)

75.Erkenntnis wächst nur unter Druck (Prof. Dr. Flick)

76.Sich verloben heißt sicherstellen und weitersuchen (Peter Dehnert)

77.Über Geld spricht man nicht, man hat es

78.Als Gott den Mann schuf, übte sie nur

79.Ich liebe die Frauenbewegung - Nur schön rhythmisch muß sie sein (Augustin Bechthold OSO)

80.Frauen sagen was sie glauben, Männer glauben was sie sagen (Fr. Firl OSO)

81.Bist du erst groß, dann siehst du ein, wie schön es war ein Kind zu sein

82.Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum

83.Kommentar vom Gast Dominik Lochmann 1994 zum Fleisch-Fondue: "Da wird man erst zum Essen eingeladen und muß dann doch selber kochen"

84.Sag was du meinst, und du bekommst was du willst (Georg Walther)

85.Besser in der Hölle herrschen als im Himmel zu dienen (Wolf Larson - Roman "Seewolf")

86.Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken (Henry Ford)

87.Stimmt es, daß man länger lebt wenn man nicht raucht, nicht trinkt und die Finger vom anderen Geschlecht läßt? - Nein, es kommt einem nur länger vor

88.Hat man eine Frau, ist der Euro nur noch 20 Cent wert

89.Sein Auto, seine Zahnbürste und seine Frau verleiht man nicht

90.Bitte nur die Fakten - Eine Meinung habe ich selber

91.Antwort von Rikard Pauls (1,90m groß) auf die Frage eines normal großen, wie die Luft dort oben sei: "Es stinkt nach Zwergen"

92.Warum Lästermäuler selbst keine Kritik vertragen - Ein Soldat schießt auch lieber, als daß er sich treffen läßt

93.Ausspruch von Gilbert Zacher beim Taekwondo-Training: "Ihr müßt Muskeln an Stellen kriegen wo andere Leute nicht mal Stellen haben"

94.Antwort von Dorothee Lochmann auf die Frage, ob Sie stolz darauf sei, eine Deutsche zu sein: "Ich bin nicht stolz darauf, aber ich bin froh darum"

95.Lächeln Sie. Menschen, die lächeln, haben mehr Erfolg (Dale Carnegie)

96.Die modernen Telekomunikatiosgeräte wie das Fax haben nichts schneller sondern nur hektischer gemacht (Winfried Lochmann)

97.Englischer Herren-Toilettenspruch: "No matter how much you shake or dance, the last three drops go on your hands"

98.Wohlstand ist das Durchgangsstadium von der Armut zur Unzufriedenheit (H.Nahr)

99.Ob einem Tekkno-Musik gefällt, ist keine Frage des Geschmacks, sondern eine Frage des IQ oder des Alkoholpegels (D. Lochmann 1994)

100.Man darf ruhig eine große Klappe haben, aber es muß was dahinter strecken! (Ullrich Lochmann)

101.Macht man sich als Unternehmer selbständig und hat nach 10 Jahren seine Schäfchen noch nicht im trockenen, wäre man besser ein Angestellter geblieben

102.Auf einer Mauer stand: "Gott ist tot - Nietzsche" - Am nächsten Tag stand darunter: "Nietzsche ist tot - Gott"

103.Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie uns ihr Geld geben, und frech , weil sie dafür auch noch Dividende haben wollen (Bankier Carl Fürstenberg)

104.Zur Festsetzung des Arbeitslohnes: In der BRD - Wieviel ist der Arbeitgeber maximal bereit zu zahlen? In 99% vom Rest der Welt - Für wieviel ist jemand bereit eine Arbeit zu machen? (Dominik Lochmann 1995)

105.Ich höre nie auf, bis ich erreicht habe, was ich will (Thomas Alva Edison)

106.Jeder will es werden, aber keiner will es sein - Alt

107.McDonald's - Keiner geht hin, aber es ist immer voll

108.Ein Produkt ist erst dann gut, wenn die Asiaten versuchen es zu klonen

109.Die unsichtbare Hand der Konkurrenz sorgt dafür, daß Eigennutz dem Gesamtinteresse dient (Adam Smith)

110.Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen

111.Ich weiß nicht mit welchen Waffen im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß mit welchen im vierten: Mit Knüppeln und Steinen (Albert Einstein)

112.Macht man sich selbständig, stellt man nach kurzem zwei wesentliche Dinge fest: 1. Die große unternehmerische Freiheit hört dort auf, wo die Wünsche der Kunden anfangen 2. Man wechselte lediglich den Arbeitgeber, man arbeitet jetzt nämlich für die Bank (Wolfgang Karwatzki)

113.Es gibt nichts befriedigenderes als einen Betrüger zu betrügen (Film "Maverick")

114.In Rußland wächst Korn wie Telegraphenmasten - Nicht so groß, aber im selben Abstand

115.Das schönste ist es nichts zu tun, und dann vom nichts tun auszuruhen (Elisabeth Bauer)

116.Genie ist 1 Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration (Thomas Alva Edison)

117.Die süße Gleichheit ist das absolute Ideal der Deutschen und der Grund dafür, warum mehr über die Verteilung von Gütern gesprochen wird, denn darüber wie sie geschaffen werden (E. N. Neumann)

118.Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems. Ich habe mich für ersteres entschieden (Michail Gorbatschow)

119.Es gibt keine Probleme, sondern nur anspruchsvolle Aufgaben

120.Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin !

121.Ein erfolgreicher Mann hat alles, nur keine Zeit

122.When I'm born I'm black - When I go out in the sun I'm black - When I'm sick I'm black - When I feel cold I'm black - When I'm dead I'm black --- When you're born you're purple - When you go out in the sun you're red - When you're sick you're green - When you feel cold you're blue - When you're dead you're white --- And you've the fuckin' nerve to call me coloured !!!!!

123.Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können (Michael Schumacher)

124.Eine glückliche Frau braucht 4 Tiere: einen Jaguar in der Garage, einen Nerz im Schrank, einen Hengst im Bett und einen Esel, der alles bezahlt

125.Das Alter einer Frau ist vergleichbar mit den Kontinenten. Von 13 bis 18 ist sie wie Afrika, unterentwickelt. Von 18 bis 30 ist sie wie Asien, heiß und exotisch. Von 30 bis 45 ist sie wie Amerika, voll entwickelt. Von 45 bis 55 ist sie wie Europa, erschöpft, aber nicht uninteressant. Über 55 ist sie wie Australien, jeder weiß, daß es da unten ist, aber keiner kümmert sich drum.

126.Ideologen sind Leute, die glauben, daß die Menschheit besser ist als die Menschen (Italo Svevo)

127.Alles soll so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher (Albert Einstein)

128.Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben; jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, daß es das Wichtigste ist. (Oscar Wilde)

129.Er wird alles in Ordnung bringen (Marilyn Monroe, 1957)

130.Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist die Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste. (Konfuzius)

131.Mir ist kein Opfer zu groß, das die anderen für mich tun können (Schwäbisches Sprichwort)

132.Teamwork: Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit

133.Frauen müssen in der Praxis doppelt so gut sein, um halb so weit zu kommen wie Männer (Professor Wolf Dieter Heintze)

134.Ein klärendes Telefonat kann 10 Briefe ersetzen (Ex-Postminister Boetsch)

135.Just do it! (Nice-Werbung)

136.Südlich von Tirol beginnt Afrika (Professor Dr. Bauer)

137.Kenntnisse der Fakten erschweren die Diskussion ungemein

138.Die Hälfte meines Werbeetas wird zum Fenster heraus geworfen, ich weiß nur leider nicht, welche Hälfte (Henry Ford)

139.Die Abgeordneten glauben ihre Pflicht schon damit erfüllt zu haben, wenn sie sich gewählt ausdrücken (Bert Berkensträter)

140.Das erste was man bei einer Abmagerungskur verliert, ist die gute Laune (Gert Fröbe)

141.Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische (Martin Luther)

142.Viele Frauen heiraten, weil sie das Alleinseins müde sind. Und viele Frauen lassen sich scheiden, weil sie das Alleinseins müde sind (Hanne Wieder)

143.Viele möchten leben, ohne zu altern, und sie altern in Wirklichkeit ohne zu leben (Alexander Mitscherlich)

144.Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Jean-Jacques Rousseau)

145.Eine Meinung braucht, um originell zu sein, nicht unbedingt vom allgemein Anerkannten abzuweichen; wichtig ist nur, daß sie sich ihm nicht anpaßt (Andre Gide)

146.Ein Bankier ist ein Bursche, der Ihnen einen Schirm leiht, wenn die Sonne Scheint, und ihn in der Minute zurückverlangt, wo es zu regnen beginnt (Mark Twain)

147.Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren, und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren (Mahatma Gandhi)

148.Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle (Heiner Geissler)

149.Der Mensch merkt nur durch zwei Dinge, daß er lebt. Wenn er verliebt ist oder wenn es ihm dreckig geht (Dr. Jürgen Schneider)

150.Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter sei

151.Man soll das Fest nicht vor dem Morgen loben (Dominik Lochmann 1995)

152.Erbitte Gottes Segen für deine Arbeit, aber verlange nicht auch noch, daß er sie tut (Karl Heinrich Waggerl)

153.Zu guten Beziehungen gelangt man am schnellsten, wenn man den Eindruck erweckt, sie zu besitzen (Sigmund Graff)

154.Es ist häufig nützlicher, viele zu kennen, als viel zu wissen (Robert Lemke)

155.Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung (Dieter Hildebrandt)

156.Es gibt nur eins, was auf die Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung (John F. Kennedy)

157.Blut ist dicker als Wasser (Wilhelm der II)

158.Wenn du den Wert des Geldes kennenlernen willst, versuche dir welches zu borgen (Benjamin Franklin)

159.Doch wer den rechten Augenblick ergreift, das ist der rechte Mann (Goethe in Faust I)

160.Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (Michail Gorbatschow)

161.Eine Kleinigkeit verrät oft mehr über den Charakter eines Menschen als eine große Tat (Friedl Beutelrock)

162.Charme ist die Art, wie ein Mensch "ja" sagt, ohne daß ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war (Albert Camus)

163.Es sind nicht die Gottlosen, es sind die Frommen seiner Zeit gewesen, die Christus ans Kreuz schlugen (Gertrud von Le Fort)

164.Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht (Albert Schweitzer)

165.Der Wechsel allein ist das Beständige (Arthur Schopenhauer)

166.Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist (John B. Priestley)

167.So, wie die Freiheit eine Voraussetzung für die Demokratie ist, so schafft mehr Demokratie erst den Raum, in dem Freiheit praktiziert werden kann (Willy Brandt)

168.Jesus an einem Kruzifix in einem Klassenzimmer ist ein schlechtes Vorbild für die Jugend; er hängt den ganzen Tag nur rum (Dominik Lochmann 1995)

169.Zwei Drinks sind zuviel, drei sind noch lange nicht genug

170.Wo trinken zur Ehre gehört, darf Kotzen keine Schande sein

171.Demokratie ist die Kunst, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen (Karlheinz Deschner)

172.Die Gefahr der Demokratie sind weniger die Ordnungsstörer als alle, die die Ordnungsliebe übertreiben (Sigmund Graff)

173.Ein wahrer Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt (Winston Churchill)

174.Männer sind in fremder, Frauen in eigener Sache die besseren Diplomaten (Sigmund Graff)

175.Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem Wort sagen könnte (Saint-John Perse)

176.Das Doping der Erfolgreichen ist das Risiko (Sigmund Graff)

177.Am gefährlichsten ist die Dummheit, die nicht der Ausdruck von Unbildung, sondern von Ausbildung ist (Helmut Arntzen)

178.Einen Gescheiten kann man überzeugen, einen Dummen muß man überreden (Curt Goetz)

179.Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Jean-Paul Sartre)

180.Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, daß die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder neue (Karl Heinrich Waggerl)

181.Die Ehe ist die Versuchung, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine niemals gehabt hätte (Woody Allen)

182.Die Ehe ist der Sonderfall eines Abonnements, das mehr Geld kostet, als wann man einzeln zahlen müßte (Gabriel Laub)

183.Der einzige Geschäftszweig, bei dem die Mehrzahl der leitenden Positionen von Frauen besetzt ist, ist die Ehe (Robert Lemke)

184.Viele, von denen man glaubte, sie seien gestorben, sind bloß verheiratet (Francoise Sagan)

185.Es ist leichter, ein Held zu sein als ein Ehrenmann. Ein Held muß man nur einmal sein, ein Ehrenmann immer (Luigi Pirandello)

186.Eifersucht ist Angst vor dem Vergleich (Max Frisch)

187.Es wird einem nichts erlaubt. Man muß es sich nur selbst erlauben. Dann lassen sich's die andern gefallen oder nicht (Goethe)

188.Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl)

189.Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt (Francois Truffaut)

190.Erfolg ist die beste Rache (Michael Douglas)

191.Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist (Manfred Hinrich)

192.Sicher verdanken einige Millionäre ihren Erfolg ihren Frauen. Aber die meisten verdanken ihre Frauen ihrem Erfolg (Danny Kaye)

193.Der Erfolg hat viele Väter. Der Mißerfolg ist ein Waisenkind

194.Vom Erfolg hängt vieles ab, und so werden viele vom Erfolg abhängig (Gerd Uhlenbruck)

195.Nirgends strapaziert sich der Mensch mehr als bei der Jagd nach Erholung (Laurence Sterne 1713-1768)

196.Mit Fanatikern zu diskutieren heißt mit einer gegnerischen Mannschaft Tauziehen spielen, die ihr Seilende um einen dicken Baum geschlungen hat (Hans Kasper)

197.Man muß die Fehler, die man nicht ablegen kann, in Tugenden verwandeln (Cesare Pavese)

198.Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnützen (Kurt Tucholsky)

199.Ohne Fleiß kein Preis (Hesiod Griech. Dichter ~700v. Chr)

200.Frauen sind Gemälde. Wenn Sie wissen wollen, was eine Frau wirklich meint - was übrigens immer ein gefährliches Unternehmen ist -, sehen Sie sie an, und hören Sie ihr nicht zu (Oscar Wilde)

201.Der Geizkragen macht zahllose Testamente. Sie haben für ihn den Reiz einer Geldausgabe, von der er weiß, daß er sie nie erlebt (Sigmund Graff)

202.Die Fähigkeit, auf welche im Geschäftsleben am meisten Wert gelegt wird, ist die Zahlungsfähigkeit

203.Wenn man das Geld richtig behandelt, ist es wie ein folgsamer Hund, der einem nachläuft (Howard R. Hughes amerik. Industrieller 1905-1976)

204.Dem Geld darf man nicht nachlaufen. Man muß ihm entgegengehen (Aristoteles Onassis)

205.Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft (Jean-Jacques Rousseau)

206.Geld stinkt nicht (Vespasian 9-79 n. Chr. röm. Kaiser)

207.Ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Strahl nicht sichtbar (Andre Gide)

208.Ihre Entstehung verdanken die Meisterwerke dem Genie, ihre Vollendung dem Fleiß (Joseph Joubert)

209.Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl (Gustav Stresemann)

210.Geschäft ist mehr als Geld. Ein Geschäft, das nichts als Geld verdient, ist kein gutes Geschäft (Henry Ford)

211.Geschichte ist irreparable Politik. Politik manipulierbare Geschichte (Sigmund Graff)

212.Wer die Enge seiner Heimat ermessen will, reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte (Kurt Tucholsky)

213.Wer Gesetze schafft, muß streng, wer sie handhabt, milde sein (Chinesisches Sprichwort)

214.Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen könnte (Henry Louis Mencken)

215.Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber es glänzt auch nicht alles, was Gold ist (Friedrich Hebel)

216.Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe (Friedl Beutelrock)

217.Das Böse, das wir tun, wird uns vielleicht verziehen werden. Aber unverziehen bleibt das Gute, das wir nicht getan haben (Karl Heinrich Waggerl)

218.Es ist ein glückliches Gefühl, für einen Haß, den wir bis dahin nur instinktmäßig nährten, plötzlich einen triftigen Grund zu erhalten (Karl Gutzkow)

219.Die Heirat ist die einzige lebenslängliche Verurteilung, bei der man auf Grund schlechter Führung begnadigt werden kann (Alfred Hitchcock)

220.In unserem monogamischen Weltteile heißt heiraten seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln (Arthur Schopenhauer)

221.Es ist schlimm, in einem Land zu leben, in dem es keinen Humor gibt. Aber noch schlimmer ist es, in einem Land zu leben, in dem man Humor braucht (Bertold Brecht)

222.Für einen leeren Sack ist es schwer, aufrecht zu stehen (Benjamin Franklin)

223.Wenn eine neue Idee geboren wird, so ist auch hier nur die Mutter sicher, nämlich der eigene Kopf. Der geistige Vater wird selten angegeben (Gerd Uhlenbruck)

224.Wenn die Regierung das Geld verschlechtert, um die Gläubiger zu betrügen, so gibt man diesem Verfahren den höflichen Namen Inflation (George Bernard Shaw)

225.Ein Journalist wird man um so leichter, je leichter man schreibt, ein Dichter, je schwerer man schreibt (Sigmund Graff)

226.Jeder Politiker kennt einen Journalisten, auf dessen Indiskretion er sich verlassen kann (Robert Lembke)

227.Eine Junggesellin ist eine Frau, die einmal zu oft nein gesagt hat (Inge Meysel)

228.Manche Tage hatten 26 Stunden (John Wayne 1945)

229.Was ich habe, geht größtenteils für Essen und Bücher drauf (James Dean 1954)

230.Eine Frau muß in Gesellschaft eine Dame, in der Familie ein Engel und im Bett eine Hure sein

231.Daß an Ideen und Kreativität kein Mangel herrscht, zeigt die zunehmende Schwarzarbeit (Herbert Henzler, BRD-Chef von McKinsey)

232.Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber wer hat schon Schmied gelernt? (B. Katsch)

233.Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder man leistet wirklich etwas oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zu der ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß! (Danny Kaye)

234.Man wird heute in Deutschland seine Ehefrau schneller und billiger los als seine Mitarbeiter (Peter Schubert)

235.Jeder erwartet vom Staat Sparsamkeit im allgemeinen und Freigebigkeit im besonderen (Anthony Eden)

236.Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer (Kurt Tucholsky)

237.Es gibt lediglich vier Möglichkeiten des Kontakts mit unserer Umwelt. Man schätzt uns danach ein, wie wir diese vier Kontaktmöglichkeiten nutzen: was wir tun, wie wir aussehen, was wir sagen und wie wir es sagen. (Dale Carnegie)

238.Für das Können gibt es nur einen Beweis, das Tun (Marie von Ebner-Eschenbach)

239.Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte (Gustav Heinemann)

240.Seltsam, wie konservativ die Menschen werden, wenn sie das Geringste zu verlieren haben (Thomas Niederreuther)

241.Eine Gesellschaft, in der das Geschäft mit der Krankheit zu einem der volkswirtschaftlich aufwendigsten und individuell einträglichsten hat werden können, ist selber krank (Kurt Martin)

242.Wer zu spät an die Kosten denkt, ruiniert sein Unternehmen. Wer immer zu früh an die Kosten denkt, tötet die Kreativität (Philip Rosenthal)

243.Kredite wirken wie Drogen. Die Dosen erhöhen sich, die Wirkung läßt nach. Man kommt schwer davon los. Die Entziehungskur ist schmerzlich (Hartmunt Perschau)

244.Kunst ist, was übrigbleibt ohne zu altern (Karlheinz Deschner)

245.Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen (Werner Flick)

246.Steril ist der, dem nichts einfällt. Langweilig ist, wer ein paar alte Gedanken hat, die ihm alle Tage neu einfallen (Marie von Ebner-Eschenbach)

247.Das Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein (Novalis)

248.Das Leben ist ein Pensum zum Abarbeiten (Arthur Schopenhauer)

249.Man soll alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst nehmen (Arthur Schnitzler)

250.Wer nicht genießt, wird ungenießbar (Konstantin Wecker)

251.Lebenskünstler verstehen es, um Dinge gebeten zu werden, die sie gerne machen (Robert Lembke)

252.Genaugenommen leben nur wenige Menschen wirklich in der Gegenwart, die meisten haben nur vor, einmal richtig zu leben (Jonathan Swift)

253.Ein rechter Meister zieht keine Schüler, sondern eben wiederum Meister (Robert Schuman)

254.Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück (Benjamin Brittin)

255.Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift (Friedrich Dürrenmatt)

256.Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern (Coco Chanel)

257.Liebe ist das einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden (Ricarda Huch)

258.Das Zeichen der wahren Liebe ist, daß sie vergeht. Unvergänglich ist nur die Illusion der Liebe (Gabriel Laub)

259.Wenn die Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand (Robert Lembke)

260.Wer ein Lob zurückweist, will nochmal gelobt werden (Francois De La Rochefoucauld)

261.Die Frauen machen sich nur deshalb schön, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand (Doris Day)

262.Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Mark Twain)

263.Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen (Robert Lembke)

264.Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie (Aldous Huxley)

265.Wir meinen die Natur zu beherrschen, aber wahrscheinlich hat sie sich nur an uns gewöhnt (Karl Heinrich Waggerl)

266.Es ist bezeichnend, daß in der Politik die Regierung handeln, die Opposition aber reden muß, das heißt, die Regierung weniger reden und die Opposition weniger handeln darf (Ralf Dahrendorf)

267.Wer sich nicht mit Politik befaßt, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: Er dient der herrschenden Partei (Max Frisch)

268.Die Vorstellung, daß ein politisches Programm als Religionsersatz diene, war mir allerdings ebenso fremd wie die Unterstellung, eine Partei könne als ganze christlich sein (Willy Brandt)

269.Die Kunst der Politik besteht häufig darin, heiße Eisen mit fremden Fingern anzufassen (Manfred Rommel)

270.Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben (Pierre Teilhard de Chardin)

271.Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende - und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen (Mark Twain)

272.Ist es nicht seltsam, daß die Menschen so gern für ihre Religion fechten und so ungern nach ihren Vorschriften leben? (Georg Christoph Lichtenberg)

273.Routine ist gefährlich. Weil sie dazu führt, die Gefahr zu unterschätzen (Heinrich Harrer)

274.Sammler sind Leute, die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, daß es noch seltener wird (Sigmund von Radecki)

275.Wenn wir auch der Schmeichelei keinen Glauben schenken, der Schmeichler gewinnt uns doch (Marie von Ebner-Eschenbach)

276.Seid gerecht. Sucht nicht Schuldige, sondern Ursachen (Werner Mitch)

277.Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht in der Fabrikhalle oder im Forschungslabor. Sie beginnt im Klassenzimmer (Lee Iacocca)

278.Was deprimierend ist: Du bist wie alle anderen. Was tröstlich ist: Alle anderen sind wie du (Johannes Groß)

279.Die besten Reformer, die die Welt je gesehen hat, sind die, die bei sich selbst anfangen (George Bernard Shaw)

280.Man sollte nicht auf Selbstverwirklichung hoffen, sondern Hoffnung selbst verwirklichen (Gerd Uhlenbruck)

281.Sex in längeren Verbindungen ist die Kunst, Reprisen immer wieder wie Premieren erscheinen zu lassen (Jeanne Moreau)

282.Der Irrtum mancher Frauen liegt darin, daß sie ihren völligen Mangel an Sex-Appeal mit Tugendhaftigkeit verwechseln (Raquel Welch)

283.Es ist ein Glück, daß das Bestehen der Menschenrasse ans sexuelle Vergnügen gebunden ist; man hätte es sonst längst aus der Welt hinausmanipuliert (Ludwig Marcuse)

284.Ich bin wirklich ein umgänglicher Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen (Dominik Lochmann 1995)

285.Das deutsche Wirtschaftswunderland von einst scheint wie verhext. Wo früher Chancen ergriffen wurden, diskutiert man heute vorwiegend Risiken (Jörg Menno Harms -Vorstand HP)

286.Niemand weiß, was in einem drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es heraus zuholen (Ernest Hemingway)

287.Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt (Abraham Lincoln)

288.Die Deutsche Bank hat kein eigenes Flugzeug. Wir haben die Lufthansa (Hilmar Kopper -Vorstand Deutsche Bank)

289.Wer Alarm ruft, darf dabei nicht flüstern (David McTaggart -Greenpeace)

290.Neben den Kirchen sind die Liberalen die einzige gesellschaftliche Kraft, die Erfahrung hat mit der Wiederauferstehung (Jürgen Morlok)

291.Wer am Ruder ist, reißt selten das Steuer herum (Gerhard Uhlenbruck)

292.Männer sind nur so lange treu, wie die Versuchung an ihnen vorübergeht (Rider Haggard)

293.Mit Frauenschönheit, wenn sie nur groß genug ist, läßt jeder Mann sich kaufen; und Frauenschönheit läßt sich mit Geld kaufen, wenn es nur genug Geld ist (Rider Haggard)

294.Wer nichts wird wird Wirt.- Wer auch da nichts wird, wird Betriebswirt.

295.Aus Verbrechen kommt oft gutes, und aus Gutem oft böses. Der grausame Zorn des Tyrannen kann zu einem Segen werden für Tausende, die nach ihm kommen, und die Güte eines Heiligen kann ein Volk versklaven (Rider Haggard)

296.Der Kunde ist König & erlaubt ist, was gefällt

297.Der Reiche darf Spekulieren, der Mittelständler darf nicht spekulieren, und der Arme muß Spekulieren (Prof. Höfel)

298.Zusammenhang zwischen Wahrheit und Fairneß: Lockbucheintrag meistens: Kapitän heute betrunken. Lockbucheintrag heute: Kapitän heute nüchtern = Wahr aber unfair (Prof. Dr. Bodo Runzheimer)

299.Rechtschreibfehler erhöhen die Aufmerksamkeit des Lesenden (Prof. Wolf Dieter Heintze)

300.Lieben, Lachen, Singen - kann man nicht erzwingen (Heinz Schüßler)

301.Was nicht tot macht, macht hart.

302.Alles Bedeutende ist unbequem (Johan Wolfgang von Goethe)

303.Unser Sparen ist letztlich nur ein Nichtausgeben von Geld, das wir nicht haben (Joachim Mertes SPD)

304.Lebenslanges lernen ist nötiger denn je - aber bitte überwiegend im Beruf, nicht als Beruf (Roman Herzog)

305.Der Mensch verhält sich im Sozialstaat wie die Löwen im Zoo: Weg mit den Gitterstäben, aber Fütterung pünktlich um drei Uhr (Otto Graf Lambsdorff FDP)

306.Wer aufhört zu lernen ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein (Henry Ford)

307.Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit (Helmar Nahr)

308.Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit (Ephraim Kishon)

309.Wer sein Leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze fallen kann, der darf nur auf dem Bauch kriechen (Heinz Riesenhuber)

310.Einfache Dienste anzubieten gilt hierzulande als entwürdigend, sie anzunehmen als anmaßend (Meinhard Miegel)

311.Lieber ein Haus im Grünen als Die Grünen im Haus (Kurt Beck)

312.Der Kunde ist König. Aber die Monarchie wurde bekanntlich abgeschafft

313.Wo wir sind klappt nichts. Aber wir können nicht überall sein

314.Alle Kunden sind gleich - mir jedenfalls

315.Hier arbeiten wir Hand in Hand. Was die eine nicht schafft, läßt die andere liegen

316.Wenn ich von einer Reise zurückkomme, wundere ich mich, mit welchen Problemen wir uns manchmal beschäftigen (Klaus Kinkel - Ex-Bundesaußenminister)

317.Fußball ist ein einfaches Spiel, bei dem 22 Spieler gegeneinander spielen und zuletzt immer die Deutschen gewinnen (Gary Lineker ex britischer Nationalspieler)

318.Investieren Sie in Kuba - es ist das einzige Land ohne das Risiko einer komunistischen Revolution (Fidel Castro)

319.Fordere viel von Dir, erwarte wenig von anderen - dann bleibt Dir mancher Ärger erspart (Konfuzius)

320.Ein Spion am rechten Ort ersetzt 20000 Männer im Feld (Napoleon Bonaparte)

321.Löse das Problem, nicht die Schuldfrage (Japanisches Sprichwort)

322.Ein Politiker denkt an die nächste Wahl; ein Staatsmann an die nächste Generation (James Freeman Clarke)

323.Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil (Fred Astaire)

324.Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat (William Somerset Maugham)

325.Toleranz heißt; die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt; sie nicht bemerken (Arthur Schnitzler)

326.Man muß die Fehler, die man nicht ablegen kann, in Tugenden verwandeln (Cesare Pavese)

327.Der eigentliche Skandal unseres hochsubventionierten Theatersystems besteht darin, daß es von den Steuermillionen der Kommunen und Länder zwar lebt, d.h. von allen Bürgern mitfinanziert wird, letztlich aber zur ästhetischen Bedürfnisanstalt einer minotären Bevölkerungsschicht degeneriert ist (Michael Schneider)

328.Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)

329.Wir denken selten an das was, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt (Arthur Schopenhauer)

330.Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr (Wilhelm Busch)

331.Kleine Kinder kleine Sorgen - Große Kinder große Sorgen

332.Vaterland nennt sich ein Staat immer dann, wenn er sich anschickt, auf Menschenmord auszugehen (Friedrich Dürrenmatt)

333.Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt (Marie von Ebner-Eschenbach)

334.Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen (Goethe)

335.Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Wladimir Iljitsch Lenin)

336.Alle großen Verführer wissen, daß Diskretion Voraussetzung des Erfolges ist. Die selbstauferlegte Schweigepflicht der wahren Frauenhelden ist kaum weniger streng als die der Ärzte (Andre Maurois)

337.Die Vergangenheit kann uns nicht sagen, was wir tun, wohl aber was wir lassen müssen (Jose Ortega Y Gasset)

338.Wenn man sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist man verurteilt, sie zu wiederholen (George Santayana)

339.Die Fähigkeit eines Chefs erkennt man an seiner Fähigkeit, die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu erkennen (Robert Lembke)

340.Politiker zu kaufen ist altmodisch; in der modernen Demokratie kauft man Wähler (Johannes Gross)

341.Weiblichkeit ist die Eigenschaft, die ich an Frauen am meisten schätze (Oscar Wilde)

342.Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen (Karlheinz Deschner)

343.Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen (Vance Packard)

344.Die Gegenwärtige Krise ist keine vorübergehende Unterbrechung des Wirtschaftswachstums, sondern dessen Ergebnis (Andre Gorz)

345.Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden (Goethe)

346.Von den meisten Büchern bleiben bloß Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben (Stanislaw Jerzy Lec)

347.Wer gar zuviel bedenkt, wird wenig leisten (Schiller)

348.Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will (Albert Schweitzer)

349.Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance (Victor Hugo)

350.Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen (Martin Luther)

351.Wir standen uns so nah, daß es zwischen uns keinen Platz mehr gab für Gefühle (Stanislaw Jerzy Lec)

352.Der Segler will unterwegs sein, der Motorbootfahrer will ankommen (Klaus Liesen - Multi-Aufsichtsrat)

353.Antwort von Gerald auf die Frage ob er einen Spitznamen habe: "Ja, die meisten Leute sagen Hau-ab zu mir" (Witz von Dominik Lochmann)

354.Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral (John Osborne)

355.Rechtfertigung von Alexander Falk Roth für seine übertrieben feine Kleidung (Maßanzug, Krawatte, Manschettenknöpfe und Bausolini-Hut) auf einer Studentenfeier: "Ich sammle Eindrücke für mein Buch "Overdressed bei jeder Gelegenheit"

356.Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich (Andre Kostolany)

357.Macht ermöglicht es, Dinge zu bewegen. Macht ist positiv. Ihr Mißbrauch verabscheuenswert (Wendelin Wiedeking - Porsche Chef)

358.Man rühme nicht als Tugenheit den Mangel an Gelegenheit

359.Anmache von Dominik Lochmann: "Stört es dich auch so, wenn wildfremde Leute dich einfach so von der Seite ansprechen ?"

360.Direkte Anmache von  Daniela Kautz: "Hallo, kann ich dir ein bißchen die Zeit vertreiben ?"

361.Rechtfertigung von Dominik Lochmann über seinen nicht gesaugten und verkrümelten Teppichboden: "Was denn, bei mir kann man im wahrsten Sinne des Wortes vom Boden essen"

362.Bier enthält weibliche Hormone! Trinken sie 4 und sie werden sehen: Sie können nicht mehr Autofahren und werden geschwätzig

363.Wahlannahmerede: "Als ich erfuhr, daß ich mit einer Stimme Vorsprung gewählt wurde, wußte ich, daß ich meine Stimme dem Richtigen gegeben hatte" (Bill Cosby)

364.Frauen zwischen 15 und 25 Jahren sind Hühner (Tim Lochmann)

365.Liebe verhindert guten Sex

366.Anstatt Phantasie zu entfalten, debattieren die Deutschen, ob Phantasie mit F geschrieben werden darf (Heribert Späth - scheidender Handwerkspräsident)

367.Ich schaue einem Bewerber lieber in die Augen als in die Zeugnisse (Helmut Maucher - Nestle-Chef)

368.Wenn ich kein Pech hätte hätte ich gar nichts (Schwester von TV-Roseanne)

369.Kauft Land! Gott erschafft keines mehr (Mark Twain)

370.Es gibt bestimmte Ideen, die im Bewußtsein nur so kurze Zeit auftauchen, wie der Karpfen beim Springen an der Wasseroberfläche sichtbar wird. Wenn man sie nicht im selben Augenblick aufspießt, gehen sie aufs neue im Nichtsein verloren. (Henry de Montherlant)

371.Es gibt 3 Sorten von Menschen: Die, die nicht auf drei zählen können, und die die es können (Ullrich Lochmann)

372.Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, daß die Flut allmählich Vernunft annimmt (Hans Kasper)

373.Niemand ist in Wirklichkeit so gut oder so schlecht wie wir ihn in Erinnerung haben (Dominik Lochmann 1996)

374.Alexander Falk Roth auf die Frage, warum er glaube, daß die Frauen uns Männern so oft einen Orgasmus vortäuschen: "Weil sie glauben uns interessiert's"

375.Antwort eines sehr reichen Unternehmers, der einst sein BWL-Studium wegen einer mehrfach nicht bestandenen Mathe-Klausur abbrach, auf die Frage wie er trotzdem zu so viel Geld kam: "Ich kaufe Elektronik Bauteile in Asien für einen Euro, verkaufe sie hier für fünf Euro weiter, und von den 4% lebe ich ganz gut"

376.Als ich zum erstenmal mit einem Mädchen aus war und sie abends wieder nach Hause brachte, fragte mich ihr Vater ob ich auch artig war "Aber klar, sie sagte, ich sei sogar großartig gewesen" (Dominik Lochmann 1994)

377.Fahre ich in der vollbesetzten Straßenbahn nach Karlsruhe, steigt eine ältere Frau ein und fragt ob ich nicht aufstehen möchte, sag ich "Ich bin doch nicht blöd, nachher setzt du dich dahin" (D.t.o.a.o. 1994) P.S. Normalerweise lasse ich Frauen immer sitzen

378."Tschuldigung können sie mir sagen, wo die andere Straßenseite ist ?" - "Ja da Drüben" - "Komisch, die schicken mich immer hierhin" (Otto Walkes)

379."Können sie mir sagen, wo das Kino ist?" - "Ja geradeaus" - "Schade, will ich einmal ins Kino ischs gerade aus"

380.Im Restaurant: "Herr Ober, ich möchte dinieren" Sagt der Ober: "Bedaure mein Herr, aber die Nieren sind aus"

381.Die Thailändischen "Damen" sind mittlerweile sehr vorsichtig im bezug auf Aids geworden. Sie bestehen jetzt immer auf 2 Kondome - Sie streifen einem eins über, reiben dieses mit Tigerbalsam ein, und streifen darüber das zweite Kondom. Wenn das äußere dann reißt merken sie "Oh, jetzt wird's heiß"

382.Ein Mann geht in ein Geschäft um einen Papagei zu kaufen. Der Verkäufer zeigt ihm drei: "Der rechte kann fließend englisch und französisch und kostet 800,- €. Der linke kostet auch 800,- € und kann das ganze BGB auswendig. Der in der Mitte kostet 2.000,- €" -- "Und was kann der?" -- "Eigentlich nichts, aber die beiden anderen sagen Chef zu ihm" (Prof. Dr. Wolf Dieter Heintze)

383."Schatz, du hast Beine wie ein Reh!" - "So schlank?" - "Nein, so behaart."

384.Der Unternehmer verfügt in seinem Testament, daß er nach seinem Tod verbrannt werden will. "Und die Asche ?" fragt der Notar. - "Die schicken Sie an das Finanzamt mit dem Vermerk <Nun habt Ihr alles>"

385.Kennen sie den Unterschied zwischen einem Neger und einer weißen Taube? - Die Taube hat einen weißen Schwanz und der Neger kann nicht fliegen

386.Auf der Fassnachtssitzung 1996 war auch Ministerpräsident Erwin Teufel anwesend und wie es der Zufall will, fliege ich draußen vor der Halle beim Glatteis genau vor ihm auf den Hintern. Er hilft mir hoch - Ich frage, ob ich mich irgendwie erkenntlich zeigen kann - sagt er: "Geben sie mir einfach in 6 Wochen bei der Wahl ihre Stimme" - sag ich: "Sie Herr Teufel, Ich bin auf den Hintern geflogen, nicht auf den Kopf" (D.t.o.a.o.)

387."Soll ich ein paar Tage im Bett liegen bleiben?" fragt der junge Mann den Arzt - "Nein! Besser wären ein paar Nächte"

388.Früher haben wir vor dem Essen immer gebetet, aber jetzt hat meine Frau einen Kochkurs gemacht.

389."Ich habe seit drei Jahren kein Wort mit meiner Frau gesprochen. Ich wollte Sie nicht unterbrechen."

390.Frauen sind komisch! Vergißt man Ihren Geburtstag, werden Sie böse, erinnert man Sie an Ihr Alter, sind sie auch böse.

391.Jetzt wurde endlich herausgefunden wie Mönche und Nonnen sich vermehren : Zellteilung

392.Um eine Firma zu leiten braucht man nichts als gesunden Menschenverstand (Vater von  Anja Scheidel)

393.Lais, die berühmte Kurtisane, war auch eine Zeit lang die Geliebte des Philosophen Aristip. Zu dem sagte ein Freund zu jener Zeit: "Verstehe ich nicht. Sie liebt dich doch gar nicht." "Ach weißt du", sagte Aristip, "Wein und Fische lieben mich auch nicht, und ich erfreue mich ihrer trotzdem!"

394.Eine Frau sollte nur dreimal das Haus verlassen: wenn sie getauft, geheiratet und begraben wird

395.Diogenes, der in der Tonne lebte, wurde einmal im Hinblick auf seine ärmlichen Lebensumstände gefragt, warum er glaube, daß die Leute Bettlern geben, Philosophen aber nicht: "Weil sie Angst haben, sie könnten selbst einmal lahm oder blind werden. Aber keiner erwartet, einmal ein Philosoph zu werden"

396.Arzt zum Raucher: "Tut mir leid, aber wir müssen ihnen leider das Bein abnehmen". Sagt der Mann: "Gott sei Dank, ich dachte schon sie wollten mir das Rauchen verbieten"

397."Ich verstehe nicht, warum sich die Leute vor dem Altwerden fürchten. Die Alternative ist doch noch unerfreulicher" (Bertrand Russell)

398.Ein Optimist ist jemand, der aus dem Fenster im 20. Stock eines Hochhauses fällt und beim Vorbeifliegen an der zweiten Etage ruft: "Bis jetzt ist alles gutgegangen" (Chirurg Pr. Gunnar Gulbransen)

399.Klopft einer an die Pforte des kommunistischen Paradieses und bittet um Einlaß. "Was war dein Vater?" - "Industrieller" - "Deine Mutter?" - "Kaufmannstochter" - "Deine Frau?" - "Aristokratin" - "Was hast Du in deinem Leben gemacht?" - "Viel gereist und Bücher geschrieben" - "Alles sehr, sehr bürgerlich, mein Lieber. Ich glaube nicht, daß wir sie hier reinlassen können. Wie heißen sie überhaupt?" - "Karl Marx"

400."Warum muß eigentlich Opa immer so schlechte Tropfen nehmen?" - "Er hat früher zuviele gute getrunken"

401.Er und Sie sind seit zwölf Jahren verlobt. Sagt sie: "Meinst du nicht, daß es allmählich Zeit wäre, zu heiraten?" Er: "Doch, aber wer will uns jetzt noch"

402.Ein Börsianer rief einmal seinem bekannten Kollegen Fürstenberg in der Börse nach: "Herr Fürstenberg! Herr Fürstenberg!" Fürstenberg tat, als hörte er nichts. Schließlich erreichte der Mann ihn und keuchte: "Ihr Gehör ist aber schlecht, Herr Fürstenberg." "Nein", sagt Fürstenberg, "Ihr Ruf !"

403.Der sonst so ruhige Buchhalter Trutzig marschiert unruhig vor seinem Schreibtisch hin und her. Mitfühlend erkundigt sich der Prokurist: "Herr Trutzig, warum sind Sie heute so nervös?" - "Ich mache mir Sorgen um meine Frau!" - "So? Was hat sie denn?" - "Meinen neuen Wagen!"

404.Eine Frau hat das Aussehen eines Engels, das Herz einer Schlange und den Verstand eines Esels

405.Das Spiel, die Frau, der Wein ruinieren den Mann lachend

406.Stammtischgespräch: "Von allem, was mir die Leute erzählen, glaube ich höchstens die Hälfte!" - "Und ich glaube grundsätzlich das Doppelte!" - "Das ist doch Blödsinn!" - "Nein nein. Ich bin Steuerfahnder"

407.Sagt der Wirt zu seinem Gast: "Mein Herr, ich höre, Sie haben diese Flasche Mosel durch die Kellnerin als ungenießbar zurückgeschickt? Ich vermute das beruht auf einem Mißverständnis?" - "Nein, im Gegenteil, auf Verständnis", antwortet der Gast

408.Schlaue Mädchen haben ein "Nein", das "Ja" sagt

409.Ein reicher Mann ist nie zu alt für eine junge Frau

410.Der Mann hat Augen um zu sehen, die Frau um gesehen zu werden

411.Ein Mann ist so alt, wie er sich fühlt, eine Frau ist so alt, wie sie aussieht

412.Alte Liebe und alte Brände glimmen leicht wieder auf

413.Besser eine beschlafene Tochter, als ein gehängter Sohn

414.Besser die Frau eines anderen, als selbst betrogen

415.Frauen haben keinen Bart, weil sie beim Rasieren nicht den Mund halten können

416.Kommentar vom Vater von  Anja S., nachdem er erfahren hatte, daß der vermeidlich Zukünftige seiner Tochter seit Monaten eine zweite Freundin hatte: "Männer sind eben so"

417.Bei den Kleinen heißt es Bescheißen, bei den Großen Geschäfte machen (Film: "Die Halbstarken")

418.Erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt

419.Pfarrer Dr. Ullrich Lochmann zum Besuch seines Sohnes Dominik: "Sind Sie ein evangelischer, oder ein katholischer Atheist?"

420.Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen (Beate Uhse)

421.Gute Menschen schlafen besser, schlechte haben mehr Spaß wenn sie wach sind (Dominik Lochmann 1996)

422.Man schafft Vertrauen, indem man Vertrauen gewährt (Werner Stumpfe)

423.Warum nymphomanische Frauen meist rothaarig sind? Ist doch klar: Wenn es im Keller feucht ist muß es auf dem Dach ja rosten! (Oliver Grauer)

424.Es ist nicht alles Trübsal was geblasen wird

425.Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts (Ralf Corsten)

426.Der Anfang ist die Hälfte vom ganzen (Aristoteles)

427.Unsere Unternehmer sollten etwas unternehmerischer sein (Richard von Weizsäcker)

428.Echte Freunde erkennt man daran, daß sie im entscheidenden Moment wissen, ob sie den Mund halten oder etwas sagen müssen! (Dominik Lochmann 1997)

429.Wer früher stirbt, ist dafür länger tot

430.Sich lieben heißt vor allem verzeihen können

431.Ein reicher Mann ist nichts anderes als ein armer Mann mit Geld (W.C. Fields)

432.Wenn Sie sich vor Einsamkeit fürchten, heiraten Sie nicht (Anton Tschechow)

433.Genauigkeit ist für eine Zeitung, was Tugend für eine Frau ist. Allerdings können Zeitungen immer eine Berichtigung drucken (Adlai Stevenson)

434.Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse

435.Das Geld, welches man nicht für seinen Lebensunterhalt benötigt, verwendet man zum Wohle der Allgemeinheit am besten dazu, sich selbst oder anderen damit einen Wunsch zu erfüllen und eine Freude zu machen und dabei noch die Wirtschaft anzukurbeln

436.OSO-Weisheit: <Kiffen macht gleichgültig!> "Ist mir doch scheiß egal"

437.Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer (Prof. Dr. Wolf Dieter Heintze)

438.Antwort auf die Bemerkung einer Frau ihre Tage zu haben: "Ein guter Seemann sticht auch ins Rote Meer"

439.Mahnungsschreiben gesehen am Schwarzen-Brett der Steuerberatung Peregovits & Kunz: "Sehr geehrte Damen und Herren, Das Mahnen, Herr, ist eine schwere Kunst! Sie werden's oft am eigenen Leib verspüren. Man will das Geld, doch will man auch die Gunst des werten Kunden nicht verlieren. Allein der Stand der Kasse zwingt uns doch, ein kurz' Gesuch bei Ihnen einzureichen: Sie möchten uns, wenn möglich heute noch die oben aufgeführte Schuld begleichen. Mit freundlichen Grüßen....

440.Wer mit Hunden schlafen geht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er mit Flöhen aufwacht.

441.Ich gehe mit keiner Hure schlafen, also wache ich auch nicht bei einer Hure auf. (Vater von Buddy im Film Wallstreet)

442.Nichts genaues weiß man nicht (Aristides Papamichail)

443.Man hat nie eine Chance zu gewinnen, wenn man sich nie ein Los kauft ~ Man muß dem Glück auch eine Chance lassen

444.Kreative Phantasie arbeitet durch ein Zusammenwirken von Erinnerung, Assoziation und Logik (Friedrich Dürrenmatt)

445.Ein guter Buchhalter macht bei 1000 Buchungen 1-2 Fehler, ein schlechter 3-4 (Steuer-Professor Dr. Bauer)

446.Kommentar über das Vorgehen Chinas nach der Rückgabe Hong Kongs am 01.07.1997: Man schlachtet nicht die Gans, die goldene Eier legt!

447.Diesen Winter war es in Polen so kalt, daß die Leute ihre Hände sogar in den eigenen Taschen gelassen haben.

448.Einen polnischen Fußballspieler erkennt man an der ausgefeilten Rückennummer

449.Kaum gestohlen, schon in Polen

450.Tip gegen einen Kater nach einer durchzechten Nacht: Man soll am nächsten Morgen gleich ein Konterbier trinken. Kommentar von Dominik Lochmann dazu: "Funktioniert nicht! Ich habe es heute früh schon fünf mal probiert, und es dreht sich immer noch alles"

451.Kommentar von Druckereibesitzer Wolfgang Karwatzki nach einem unangenehmen Telefonat mit einem Auftraggeber: "Lieber solche Kunden als gar keine Kunden"

452.Es gibt mehr alte Weintrinker als alte Ärzte !

453."Wissen Sie, was sie sind?" fragt der Chef einen am Schreibtisch eingenickten Angestellten. "Ja, Chef, ein aufgeweckter Buchhalter!"

454.Herr X, sie machen während der Arbeitszeit immer so einen schläfrigen Eindruck!" - "Das ist das Talent, das in mir schlummert!"

455.Früher ging man am Wochenende aus und freute sich schon die ganze Woche tierisch drauf. Heute geht man jeden Abend aus und freut sich nur noch aufs Wochenende zum Ausschlafen (Daniela  Kautz)

456.Gesundes sieht nicht immer so aus, das sieht man vor allem an den Leuten, die sich so ernähren (Harald Schmidt)

457.Es ist Wahnsinn, wie groß Elefanten sind! Ich kriege in den Fuß bei mir daheim fast 30 Regenschirme rein. (Harald Schmidt)

458.Ein lebender Hund hat es besser als ein toter Löwe (Charles Ogges - Film "Gefährliche Freundin")

459.Frank Schleh's Entschuldigung für einen unbeabsichtigten lauten Rülpser: "Das war Körperbeherrschung! Jeder andere hätte gekotzt"

460.Die kurze Freude über den kleinen Preis steht in keinem Verhältnis zu dem jahrelangen Ärger über die miese Qualität (Farben Vögele)

461.Frage an Dominik Lochmann "Gibt es nichts, was du nicht kannst?" - "Doch, Verlieren"

462.Cool bleiben, cool aussehen und den letzten Punkt machen (Boris Becker auf die Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis)

463.Wenn mein Kind auf die Welt kommt, bin ich schon acht Monate weg!

464.Antwort vom SPD-Politiker Gerhard Schröder auf die Frage, ob er schon mal versucht hat, seiner Frau die Geldmenge M3 zu erklären: "Meine Frau interessiert sich nur für die Geldmenge M1"

465.Für das Markenimmage ist es mitunter besser, wenn ein Auto unverkauft bleibt, als daß jemand hinter dem Steuer Platz nimmt, der dort nicht hingehört (BMW-Chef Bernd Pischetsrieder)

466.Die Tragik des 20.Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren (Stanislaw Lem)

467.Im Totenreich scheint es nicht so übel zu sein, oder haben sie schon mal von einem gehört, der zurückkam um sich zu beschweren?

468.Das Beste an der DDR wurde vor 5 Jahren eingerissen (Dieter Hallervorden (Didi) 1994)

469.Flauen sind nicht zu dulchschauen (Kwang Wu Pan)

470.Das Gutgemachte ist der Maßstab, nicht das Gutgemeinte (Gerhard Schröder)

471.Würde man den Stuttgarter Bürgermeister fragen, was er von Schwabenwitzen hält, würde er sicherlich antworten, man solle etwas sparsamer damit umgehen. (Dominik Lochmann 1997)

472.Der Mensch ist gut von Natur aus. Aber in der Zivilisation ist für die Natur kein Platz (Jean Brix)

473.Wenn man sagt, daß man einer Sache grundsätzlich zustimmt, so bedeutet es, daß man nicht die geringste Absicht hat, sie in der Praxis durchzuführen (Otto von Bismarck)

474.Wenn die Augen Energie ausstrahlen, achtet niemand auf die Falten (Alberta Ferretti)

475.Nichts ist gefährlicher als Intelligenz ohne Charakter (Ludwig Börne)

476.Gute Ratschläge sollte man weitergeben. Es ist das einzige, was man damit anfangen kann. (Oskar Wilde)

477.Vielleicht verdirbt Geld den Charter. Auf keinen Fall macht Mangel an Geld ihn besser (John Steinbeck)

478.Beratung gleicht der Kunst, kleine Kinder zum Lachen zu bringen (Klaus C. Plönzke - Unternehmensberater)

479.Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt unmittelbar mit der Dummheit ihrer Bewunderer zusammen (Heiner Geißler)

480.Man ist ins Verhindern und nicht ins Gelingen verliebt (Gerhard Schröder)

481.Der beste Manager lehrt seine Mitarbeiter nicht, wie sie denken sollen, sondern daß sie denken müssen (Daniel Goeudevert)

482.Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen (Glen Close)

483.1 - 2 - 3 - Vorbei (Michael Schanze)

484.Heute ist nicht alle Tage - ich komm wieder - keine Frage (Paulchen Panther)

485.Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen (Franz Fischer)

486.Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist (Theodor Heuss)

487.Small Talk ist die Kunst, an Wichtiges zu denken, während man unwichtiges sagt (David Letterman)

488.Soviele Arbeitslose wie du damals hattest, beschäftige ich heute als Mitarbeiter (Präsident der Bundesanstalt für Arbeit zur Begrüßung seines Vorgängers Josef Stigel)

489.Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens (Schopenhauer)

490.Deutsche Management-Philosophien: -Management by Levi's: An jeder wichtigen Stelle sitzt eine Niete - Management by Nilpferd: Bis zum Hals im Dreck stehen, ab und zu auftauchen, daß Maul aufreißen und wieder verschwinden

491.Wenn der Kluge mit dem Kopf durch die Wand will, so benützt er dazu einen fremden (Peter Weck)

492.Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und erfolgreich durch Beispiele (Seneca)

493.Daß es Deutschland nicht in die Währungsunion schafft, ist so absurd wie, daß der Papst nicht in den Himmel kommt. (Jose Maria Azmar- Spanischer Ministerpräsident 1997)

494.In Deutschland ist jede gute Bilanz besser als sie aussieht- und jede schlechte Bilanz schlimmer als sie sich gibt (Bruno Adelt)

495.Der Satz des Pythagoras umfaßt 24, das Archimedische Prinzip 67 und Paragraph 19a des Deutschen Einkommensteuergesetzes 1862 Worte (Erwin Huber)

496.Moderne Betriebsräte sind Führungskräfte. Sie müssen Managern auf die Füße treten (Dieter Vogel)

497.Auch in Zukunft wird man zwischen Bafög und Rente eine Pause einlegen müssen, die nicht durch Sozialhilfe überbrückt wird (Wolfgang Schäuble)

498.Da ich langsam spreche, muß ich Zeit gewinnen, und das ist dann Direktheit (VW-Chef Ferdinant Piech)

499.Wer mit Aktien Geld verdiene will, macht dies nicht mit dem Kopf oder mit dem Bauch, sondern mit dem Hintern, indem er möglichst lange drauf sitzen bleibt


// Weiter zum 2. Buch Domi //
.
..
Alle Rechte des NEUESTEN TESTAMENTES liegen bei
Dominik Lochmann
.

Anregungen - Eigene Sprüche / Weisheiten - Kritik